Menschen und verschiedene Kulturen zusammen zum Erfolg bringen - dies sind meine Ziele

Unterschiedliche Geschäftsideen auf einen Nenner zu bringen oder eine Firma aus der Schräglage heraus zu manövrieren ist mit intensiver Kommunikation verbunden. Meine Erfahrungen als Turnaround Manager und erfolgreicher Geschäftsführer kann Ihnen helfen aus einer verfahrenen Situation heraus zu finden. Mein Support startet ganz am Anfang bei der Problemanalyse und endet mit der erfolgreichen Realisierung des Projektes.

Mein Weg

Nach der Grundausbildung als Elektromechaniker habe ich mich auf dem zweiten Bildungsweg zum Betriebsökonomen weitergebildet. Meine berufliche Laufbahn hat mich von der Elektronikindustrie hin zu Ascom, Bosch und Motorola geführt (wo ich in vielen Fällen als international Manager aktiv war). Hier startete mein internationales Netzwerk.

Basierend auf meinem Netzwerk wurde ich Geschäftsführer bei Multanova AG in der Schweiz, ein weltführendes Unternehmen im Bereich der Sicherheit im Strassenverkehr. Nach einem Turnaround habe ich diese Firma an die Jenoptik-Gruppe verkauft. TTM-SWISS folgte in einem ähnlichen Umfeld, jedoch mehr im Telematik-Bereich. Wir konnten erfolgreich ein Grossprojekt in Algerien abwickeln. Später war ich dann für Jenoptik einige Zeit in China als General Manager für Verkehrssicherheitslösungen tätig.  Nach der Rückkehr von China übernahm ich bei Kapsch in Kapstadt die Verantwortung als Vice President Sales & Marketing für die Region Sub - Sahara Afrika.

Meine Ausbildung

  • Lehre als Elektromechaniker bei Winkler Fallert AG in Bern
  • Betriebsökonom bei Oekreal in Zürich
  • Weiterbildung bei Ascom, Bosch, Motorola