Compliance und Security sind meine Welt, entsprechend der rasant fortschreitenden Digitalisierung dominieren das Management von IT und Kommunikationstechnologien (Cybersecurity)

Alle Branchen zeigen im Laufe der dynamischen Digitalisierung wesentliche Veränderungen in ihren Geschäftstätigkeiten auf. Neben Anpassungen an Organisation, Prozess- und Kontrollsystemen kann dies bis zur vollständigen Neuausrichtung reichen. Bei der Einführung, dem Betrieb und dem sehr dynamischen Life-Cycle-Management dieser neuen Technologien rücken neben den individuell gewünschten Sicherheitsanforderungen immer mehr auch die sich verschärfenden regulatorischen Anforderungen in den Fokus.

Ich sehe mich als Begleiter und Coach auf der ganzen Strecke. Von der begleitenden Implementierung von Security- und Compliance Massnahmen bis hin zu den notwendigen Zertifizierungs- und gesetzlich vorgegebenen externen Prüfungen. Hier rückt im Spannungsfeld von Kosten und Nutzen verschiedener Lösungen sowie der individuellen Risikohaltung insbesondere auch auf Managementebene eine neue Entscheidungsqualität in den Vordergrund.

Mein Weg

Nach dem Studium und dem Doktorat begann ich meine berufliche Laufbahn als IT Manager in der Industrie (Ascom). Nach mehr als 10 Jahren in der Industrie folgte der Wechsel in die Finanzbranche als Mitglied der Geschäftsleitung für IT-Infrastrukturen (RTC/Kantonal- und andere Banken), was durch die hier traditionell besonderen Anforderungen an Security und Compliance mir eine neue Dimension des IT-Betriebes eröffneten. Die letzten 12 Jahre amtete ich als Chief Security und Compliance Officer dieses IT-Dienstleisters mit bedeutenden Banken im Kundenspektrum.

Es war mir parallel zu diesen Linienfunktionen möglich, als Gründungsmitglied, Teilhaber und Verwaltungsrat eines Security Start Ups (Netbeat AG, 2000) zu wirken. Zudem gab ich über 20 Jahre als nebenberuflicher Dozent meine Erfahrungen gerne weiter (Universitäten Bern und Fribourg, Berner Fachhochschule (vormals HTI Biel)), woraus sich andererseits auch interessante innovative praxisrelevante Projekt-/Diplomarbeiten ergaben.

Meine Ausbildung

  • Studium Wirtschaft (Schwerpunkte Unternehmensrechnung, Wirtschaftsinformatik) Universität Dormund
  • Doktorat (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik) Universität Bern
  • Weiterbildungen u.a. an der Harvard Business School und  Banking Mangement (Zug)