Zahlen sind meine Welt, aber nur die Menschen bringen die Zahlen zum Leben

Um aus der Flut von Zahlen Sinn zu erhalten, sind viel konzeptionelle und umsetzende Arbeiten notwendig. Ich sehe mich als Begleiter und Coach auf der ganzen Strecke. Es beginnt mit Prozessdesign und  Transparenzgewinn durch geeignete Werteflüsse. Die Implementierung in den IT-Systemen unterstütze ich aktiv. Damit Analyse und Entscheidfindung effizient und effektiv ablaufen, braucht es ein aussagekräftiges Informationssystem. Bei allen Schritten steht nicht die technisch perfekte Lösung im Vordergrund, sondern diejenige, die den Menschen und der Organisation am besten dienen.

Mein Weg

Nach dem Studium und dem Doktorat begann ich meine berufliche Laufbahn als Controller in der Ascom. Es folgten einige Jahre in der SAP-Beratung. Danach konnte ich als CFO Verantwortung übernehmen; in Tochtergesellschaften der Swisscom und der Post, und dann während 8 Jahren in der Krankenkasse KPT. 

Es war mir möglich, meine Beratungstätigkeit zwischen und parallel zu den Linienfunktionen weiterzuführen. So konnte ich interessante Mandate u.a. bei BLS, Orell Füssli, RUAG und PostAuto übernehmen.

Zudem engagierte ich mich als Verwaltungsrat im Landschaftswerk Biel-Seeland (Organisation mit sozialen und ökologischen Zielen) und gebe mein Wissen gerne als Dozent weiter (CAS ZHAW Winterthur, vorher Lehrauftrag Berner Fachhochschule Biel). 

Meine Ausbildung

  • Studium Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Universität Bern
  • Doktorat (Fachgebiet Operations Research) Universität Bern
  • Weiterbildungen u.a. an der Wharton School of Business und Boston University